günstig Geld nach Italien überweisen


Toskana Forum Toskana Forum Leben in Italien günstig Geld nach Italien überweisen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #1367

    Guten Tag! Mein Sohn wird ab nächstes Jahr in Italien studieren und mich würde interessieren, welches die günstigsten Möglichkeiten sind, Geld für seinen Unterhalt nach Italien zu überweisen. Das Geldabheben per EC-Karte ist wahrscheinlich langfristig nicht am günstigsten. Aber auch Girokonten in Italien kosten nicht wenig. Hat jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Rat geben? Danke.

    #1369

    Im Vergleich zum Geldabheben mit einer deutschen EC-Karte kommt ein Girokonto in Italien allerdings günstiger. Soviel ich weiß, braucht man aber einen offiziellen Wohnsitz in Italien, um ein Girokonto dort eröffnen zu können. Ein Online Konto dürfte günstiger sein, aber ich habe selbst damit keine Erfahrung damit gemacht. Dann könntet ihr das Geld aus Deutschland per EU-Standardüberweisung auf das italienische Online Konto überweisen. Eine EU-Standardüberweisung darf nicht mehr als eine Innlandsüberweisung kosten.

    #1371

    Soviel ich weiß, ist es nicht mehr notwendig, einen Wohnsitz in Italien zu haben, um ein Girokonto eröffnen zu können. Bei der Poste Italiane ging es auch ohne Wohnsitz in Italien: http://www.bancopostaclick.it/index.shtml

    #1373

    Ja, früher brauchte man einen Wohnsitz in Italien, um ein Girokonto bei einer italienische Bank einrichten zu können. Ich habe aber gehört, dass einige Banken auch Nichtansässigen Girokonten eröffnen lassen. Das sind meist Girokonten mit eingeschränkter Funktionalität (keine Schecks und Kreditkarte), aber man kann auf das Konto überweisen und der Kunde bekommt eine Karte, mit der er am Bankomat Geld abheben kann, oftmals sind es online-Konten, wie bei der Post. Aber das reicht oft vollkommen. B-)

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.