Von Florenz nach Siena besser mit Bus oder Bahn?


Toskana Forum Toskana Forum Reisen in Italien Von Florenz nach Siena besser mit Bus oder Bahn?

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Monaten von Beck.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #2775

    Hallo Ihr! Ich plane schon emsig für den Sommer :yahoo: .
    Wie kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln am besten von Florenz nach Siena und zurück? Siena hat einen Bahnhof, nicht? Aber ich habe so blass in Erinnerung, dass es mehr Busse als Züge zwischen den beiden Städten gibt oder das man irgendwo umsteigen muss. Grüß euch! :bye:

    #2777

    Hallo Hanna, wir sind damals mit dem Bus gefahren. Der Zug soll langsamer sein und fährt seltener, dafür soll es landschaftlich schöner sein, er fährt ja direkt durchs Chianti.

    #2786

    Der Zug ist langsamer, weil er über Empoli fährt, also erst einmal Richtung Westen und dann wieder in Richtung Südosten. Es gibt auch Direktzüge, aber immer über Empoli.

    #2796

    Alles klar, danke euch beiden!

    #2802

    Infos zum Zug gibt es bei Trenitalia (https://www.trenitalia.com/de.html). Das Ticket (einfache Fahrt) kostet zur Zeit 9,50 Euro, die Fahrtzeit beträgt etwa 1,5 bis 2 Stunden (bei Umsteigen in Empoli).
    Die Züge fahren tagsüber stündlich oder halbstündlich.

    Infos zum Bus gibt es bei AT (Autolinee Toscane), die seit Ende letzten Jahres den gesamten öffentlichen Verkehr in der Toskana übernommen haben.
    Die Fahrpläne der Busse 131 und 131R kann man hier herunterladen: https://www.at-bus.it/media/mod_timetables/timetables/R/131.pdf bzw. https://www.at-bus.it/media/mod_timetables/timetables/R/131R.pdf.
    Der Preis beträgt 8,40 Euro bzw. 12 Euro, wenn man beim Fahrer kauft (https://www.at-bus.it/it/biglietti-e-abbonamenti/tariffario.html).
    Die Fahrtzeit mit dem Bus beträgt etwa 75 Minuten. Der Bus fährt Alltags meist im Stundentakt. Abfahrtsorte sind die Busstation SITA in der Nähe von Santa Maria Novella (Hauptbahnhof) in Florenz, bzw. Via Tozzi (San Domenico, Stadion) in Siena.

    #2812

    Hallo Gianni, Danke für die ausführliche Auskunft! Bei Google Maps sagen sie immer noch, dass Busitalia die Busfahrten nach Siena machen, aber auf der Webseite von Busitalia fehlt die Toskana völlig.

    #2824

    Mit dem Bus kann man auch über San Gimignano fahren, aber die Zugfahrt ist landschaftlich auch sehr schön, und billiger, auch besser für´s Klima. :good:

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.